Termin
Filmabend: "Der marktgerechte Patient"
ÖDP Landesverband Berlin
10409 Berlin
Im November 2018 kam der Film "Der marktgerechte Patient" heraus, der eindringlich die vielfältigen Missstände im deutschen Gesundheitssystem darstellt und Auswege aus der Misere vorschlägt. In der Ankündigung wird der gegenwärtige Zustand wie folgt beschrieben:
"Der Patient wird nicht mehr als Mensch betrachtet, dem es zu helfen gilt, sondern als Mensch, mit dem man etwas machen kann. Der Patient, der zum Mittel wird, der Patient, den man benutzt, um Erlöse zu optimieren. Die Frage ist nicht mehr: Was braucht der Patient, sondern: Was bringt er uns? Gleichzeitig durchforsten Wirtschaftsberater jede Abteilung, ob ein Vorgang nicht doch noch mit weniger Personal bewältigt werden kann. Viele Ärztinnen und noch mehr Pflegerinnen wollen und können in diesem System nicht mehr arbeiten, ohne selbst krank zu werden."
Der Film hat eine Länge von 82 Minuten. Im Anschluss an die Vorführung möchten wir mit Ihnen über die Thesen des Films diskutieren. Vor ein paar Monaten hat Minister Lauterbach die Grundzüge seiner Krankenhausreform vorgestellt. So soll das umstrittene System der Fallpauschalen nun endlich abgeschafft und durch "Vorhaltepauschalen" ersetzt werden. Als Hauptziele der Reform werden eine Entökonomisierung des Gesundheitswesens, die Sicherung und Steigerung der Behandlungsqualität und die Entbürokratisierung des Systems genannt; auch soll eine bessere Versorgungssicherheit (Daseinsvorsorge) angestrebt werden.
Aber wird es am Ende wirklich dazu kommen... und wird das ausreichen? Wir freuen uns auf spannende Gespräche mit Ihnen!
Auf Google Maps anzeigen
Auf OpenStreetMap anzeigen